AKTUELL
SI-ALPIN
Zwei Seilbahnen für Grands Montets in Chamonix
Nach einem Jahr der Planung, Feinabstimmung und Vorbereitung nutzen Compagnie du Mont-Blanc und DOPPELMAYR France die Gelegenheit, auf der Fachmesse Mountain Planet die neue Seilbahn auf den Mont-Blanc zu präsentieren.
Standseilbahn für Monte Pana geplant
In St. Christina (Südtirol) soll ein in die Jahre gekommener 2er-Sessellift ersetzt werden. Die Landesregierung hat sich zu Gunsten der Standseilbahn ausgesprochen.
Der Wegbereiter
Vom Lehrling zum Leiter: So kann man die Karriere von Christopher Kendler beschreiben. Der stellvertretende Betriebsleiter der Hinterglemmer Bergbahnen spricht in diesem "Bergdialoge" über seinen Berufsweg, den kreativen Abenteuerweg Kodok und den innovativen Weg mit der neuen Schneisoftware von TechnoAlpin.
ENTSCHEIDENDE
BEITRÄGE
Neue Kabinen für die Pendelbahn Elsigbach–Elsigenalp
Um die Betriebsbewilligung zu erneuern, bekommt die Pendelbahn Elsigbach–Elsigenalp neue Kabinen und verstärkte Stützen. Die Details zur Revision lesen Sie hier.
125 Jahre Fahrt mit Abwasser
Die denkmalgeschützte, mit Wasserballast betriebene Standseilbahn in Freiburg ist eine der letzten ihrer Art. Heuer feiert die Anlage ihr 125-jähriges Bestehen. Grund genug, genauer auf das Identitätssymbol der Schweizer Stadt zu blicken.
Kühle Luft als Luxus?
Die Rückkehr der Höhlenmenschen und die Berge als Sehnsuchtsort: Sozialforscher David Bosshart spricht darüber, wie sich der Tourismus durch die Erderwärmung verändern wird und warum der alpine Tourismus davon profitieren kann.
OITAF: Anmeldungen ab sofort möglich
Alle sechs Jahre findet der OITAF Seilbahn Kongress statt. Die nächste Ausgabe des Events wird von 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (Kanada) abgehalten. Unter dem Motto "Ropeways - smart Transport Solutions" stehen sechs Hauptthemen auf der Agenda. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.
AKTUELL
SI-URBAN
Neuseeland: Zehn urbane Seilbahnen vorgeschlagen
Zusammen mit dem Verkehrsplaner Abley hat Seilbahnhersteller DOPPELMAYR New Zealand strategische Analysen für Seilbahnen durchgeführt. Aus 20 möglichen Seilbahnvarianten wurden zehn Linien identifiziert, die bevorzugt zu verfolgen sind.
Biel: Mit der Seilbahn zum Vorreiter?
Urbane Seilbahnen eröffnen neue Perspektiven und entlasten den Verkehr – das ist auch die Vision „Zeropolis“ für die Stadt Biel (Schweiz). Sie soll das Zentrum entlasten, den See und die Stadt anbinden sowie Begegnungsräume schaffen.
Ticketverkauf für die Cable Car World 2024 startet
Ab sofort können sich Fachbesucher ihre Eintrittskarte für eines der innovativsten Veranstaltungsformate der Messe Essen sichern: Im Mittelpunkt der Kongressmesse am 4. und 5. Juni steht die urbane Mobilität mit Seilbahnen. Der Überblick zu den Tickets.
Mit der Seilbahn über die Grenze
Die Grenzübergänge zwischen Detroit in den USA und Windsor in Kanada sind die meist frequentiertesten in Nordamerika. So überqueren mehr als 40.000 Pendler und Touristen die Ambassador Bridge. Zudem werden auf ihr 25 Prozent des Warenverkehrs beider Länder abgewickelt. Der Detroit-Windsor-Tunnel gilt mit mehr als 13.000 Fahrzeugen pro Tag ebenfalls als überlastet. Deshalb ist nun eine urbane Seilbahn im Gespräch.
ENTSCHEIDENDE
BEITRÄGE
Lateinamerika: Erfolgslauf urbaner Seilbahnen
Urbane Seilbahnen eröffnen eine völlig neue, unabhängige Ebene für nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr. In Lateinamerika schätzt man schon seit vielen Jahren ihre Vorteile gegenüber anderen Verkehrssystemen. DOPPELMAYR hat in der Region bereits zahlreiche Seilbahnprojekte realisiert und setzt den Erfolgslauf mit weiteren neuen Anlagen in Bogotá, Mexico City, Uruapan und Santiago de Chile fort.
Nachfrage am Seil
Wie viele Menschen wollen wirklich mit der urbanen Seilbahn fahren? Die Technische Universität Graz (Österreich) hat eine neue Vorgehensweise entworfen, um diese Frage zu beantworten.
Interview: Learnings aus Indien
Seilbahnplaner Stephan Salzmann im SI Urban Interview über die aktuellen Projekte „Varanasi 2“ und „Kamakhya“ – und welche Learnings weltweit relevant sind.
Wie Stützen den öffentlichen Raum bereichern können
Die Technische Universität Wien hat das soziale und räumliche Potential von Stützen urbaner Seilbahnen untersucht. Konkret wurden drei Seilbahnen in Lateinamerika in Fallstudien behandelt. Die Ergebnisse sind berichtenswert.